
Die liebe Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" hostet schon seit vielen Jahren die tolle Mitmach-Aktion "Top Ten Thursday". Ich fand sie schon immer genial und habe vor meinem Neustart schon sehr gerne mitgemacht. Jetzt würde ich gerne wieder damit starten.
Jede Woche gibt es ein neues Thema, wo man 10 Bücher dazu zeigen darf. Bei den ganzen Listen dazu gibt es immer so tolle Buchtipps.
Zeige uns deine 10 buchigen Highlights aus dem 1. Halbjahr
Das war einfach. Ich habe dieses Jahr einige Bücher und Buchreihen erneut und die Hand genommen und noch einmal gelesen. Das habe ich eigentlich schon im letzten Jahr angefangen und führe es bisher fort.
Außerdem habe ich viele Reihen gelesen, die mehrere Bände enthalten. Die Bücher, die du gleich sehen wirst, stehen dann für die ganze Reihe.

"Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden keine schwachen Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben."
[Quelle: Verkaufsplattform]

"Die »Wand« ist das größte Todes-Sportspektakel der Welt. Da die Siegesprämie die Behandlung ihres kranken Vaters finanzieren könnte, setzt die 16-jährige Lissa ihr Leben bei diesem grausamen Wettbewerb aufs Spiel. Als eine von 150 jungen Teilnehmenden versucht sie, die zwei Kilometer hohe, mit mörderischen Fallen gespickte »Wand« zu erklimmen. Nur wer zuerst oben ankommt, erlangt Ruhm, Ehre und finanziellen Reichtum. Und nicht alle überleben den tödlichen Wettlauf – und die Intrigen der Konkurrenz ..."
[Quelle: Verkaufsplattform]

"Die 17-jährige Lua ist tough, ungeduldig, hat permanent den Kopf voller Fragen – und sie kann die Anwesenheit von Dämonen spüren. Als an ihrem ersten Abend in New York ihre Mutter bei einem Dämonenangriff stirbt, ist sie völlig auf sich allein gestellt – wäre da nicht der mächtige und undurchschaubare Hohedämon Caelum, der ihr aus unerfindlichen Gründen seine Hilfe anbietet. Doch anstatt Licht ins Dunkel zu bringen, türmt sich vor den beiden ein immer größer werdender Berg von Rätseln auf. Warum sind die Dämonen hinter Lua her? Was hat es mit dem Stein auf sich, den sie von ihr fordern? Und vor allen Dingen: Welches unsichtbare Band zwischen Lua und Caelum lässt ihr Herz vergessen, dass er eigentlich ihr Feind sein müsste?"
[Quelle: Verkaufsplattform]

"Für die meisten Wesen dieser Welt sieht Cey einfach nur perfekt aus. Denn Cey ist eine J’ajal und daher ist sie nicht nur übernatürlich schön, sondern besitzt auch übermenschliche Eigenschaften, darunter Fähigkeiten, die sie zu einem Leben auf der Flucht verdammen. Nirgends ist sie zu Hause, an keinen Menschen bindet sie ihr Herz. Zu groß ist die Gefahr, dass die Seday sie aufspüren und in ihr System der Täuschungen zwingen. Doch dann begegnet sie Xyen, einem der mächtigsten Anführer der Seday – und einem der attraktivsten. Ausgerechnet er scheint nach und nach Ceys Vertrauen gewinnen zu können. Aber kann Xyen auch Cey vertrauen?"
[Quelle: Verkaufsplattform]

"1942 wurde Lale Sokolov nach Auschwitz deportiert. Seine Aufgabe war es, Häftlingsnummern auf die Unterarme seiner Mitgefangenen zu tätowieren, jene Nummern, die später zu den eindringlichsten Mahnungen gegen das Vergessen gehören würden. Er nutzte seine besondere Rolle und kämpfte gegen die Unmenschlichkeit des Lagers, vielen rettete er das Leben.
Dann, eines Tages, tätowierte er den Arm eines jungen Mädchens – und verliebte sich auf den ersten Blick in Gita. Eine Liebesgeschichte begann, an deren Ende das Unglaubliche wahr werden sollte: Sie überlebten beide."
[Quelle: Verkaufsplattform]

"Stell dir vor, du öffnest an deinem 18. Geburtstag die Haustür und dort liegt ein Geschenk: ein riesiger Wanderrucksack, ein Paar Wanderschuhe und ein Trailtagebuch für den Yosemite Nationalpark. Würdest du loslaufen? Mari entscheidet sich genau dafür, obwohl sie noch nie mehr als zehn Schritte zu Fuß getan hat. Von heute auf morgen tauscht sie Smartphone und Social Media gegen schneebedeckte Berge, reißende Flüsse und Blasen an den Füßen, aber auch gegen Sonnenaufgänge wie aus dem Bilderbuch, warmherzige Begegnungen und mutige Entscheidungen – denn der Yosemite verändert jeden."
[Quelle: Verkaufsplattform]

"Carola Holzner ist als Notärztin im Einsatz und arbeitet als Oberärztin in der Notaufnahme. Nirgendwo sonst sind die Grenzen so schmal zwischen Glück und Unglück, Hoffnung und Verzweiflung, Leben und Tod. Sekunden entscheiden. Ein Herzschlag entscheidet. Carola Holzners Herz schlägt vor allem für ihre Patienten. Für sie ist sie unermüdlich im Einsatz, denn ihre Leidenschaft gilt der Akutmedizin. In ihrem Buch nimmt sie uns mit in ihre Welt zwischen Intensivstation, Schockraum und Straße. Sie gibt Einblicke, die fernab jeder Vorstellung liegen, was sich hinter verschlossenen Türen abspielt. Authentisch und ehrlich erzählt sie über die Emotionen und Gedanken, die sie während einer 24-Stunden-Schicht begleiten. Und die nicht eine Halbgöttin in Weiß zeigen, sondern den Menschen dahinter. Vor allem aber zeigen die Einblicke, dass Hoffnung und Wirklichkeit oft ziemlich weit auseinander liegen."
[Quelle: Verkaufsplattform]

"Eine Welt ohne Sauerstoff, in der nur eine Glaskuppel das Überleben sichert. Das ist für die Protagonisten Bea und Quinn der Breathe-Serie von Sarah Crossan die Realität. Doch als die zwei Jugendlichen die Kuppel verlassen, erkennen sie, dass nichts so ist wie es scheint."
[Quelle: Verkaufsplattform]

"An ihrem 16. Geburtstag sieht Alice "Ali" Bell eine Wolke, die die Form eines weißen Kaninchens hat. Kurz darauf passiert, was Alice nie für möglich gehalten hätte: Ihre Eltern, ihre Schwester und sie werden von Zombies angegriffen. Nur Ali überlebt. Sie zieht zu ihren Großeltern nach Birmingham und fängt an einer neuen Schule an. Um ihre Familie zu rächen, will Ali lernen, Untote zu besiegen. Um zu überleben, muss sie dem undurchsichtigsten Typ an der Asher High vertrauen: Cole Holland weiß, wie man Zombies jagt. Aber er hat selbst Geheimnisse; und es scheint, dass die größten Gefahren dort lauern, wo Ali sie am wenigsten vermutet..."
[Quelle: Verkaufsplattform]

"Stell dir vor, dein Schmerz ist Einschaltquote.
In einer Zukunft, in der Leid zur Unterhaltung wird, kämpft Reva nicht um Ruhm – sondern ums Überleben.
Um Medikamente für ihre Mutter zu bekommen, verkauft sie sich an Haus Varus – eine kalte, durchinszenierte Unterhaltungsmaschinerie. Jeder Schlag, jede Träne wird live übertragen. In der Arena zählt nicht, wer du bist – sondern wie gut du leidest.
Reva kämpft – und gewinnt, aber sie will keine Ikone sein. Sie will schützen, was ihr bleibt. Doch als sie sich verweigert, wird sie sichtbar – und ungewollt zum Gesicht einer Bewegung, die sie nicht geplant, aber ausgelöst hat."
[Quelle: NetGalley]
Kennst du die Bücher?
Guten Morgen!
AntwortenLöschenVon deiner Auswahl kenne ich Onyx Storm, habe es aber noch nicht gelesen, weil ich die Reihe noch gar nicht angefangen habe. Den ersten Band möchte ich aber dieses Jahr unbedingt noch schaffen. :)
Alice im Zombieland kenne ich auch, da ist es aber schon so lange her seit ich es gelesen habe, dass ich mich gar nicht mehr so gut daran erinnere.
Meine Liste ist hier:
https://meine-fantastische-bibliothek.blogspot.com/2025/07/top-ten-thursday-am-3-juli-2025.html
Liebe Grüße, Andrea
Guten Morgen, das sind ja wirklich breit gefächerte Genre. Ich kenne leider keines der Bücher, das liegt aber daran, dass ich doch ziemlich einseitig lese. Ich hoffe, Du hast im 2. Halbjahr auch tolle Bücher. Liebe GRüße Petra
AntwortenLöschenHallo Steffi,
AntwortenLöschenich habe keins deiner Bücher gelesen, kenne aber ein paar der genannten Titel. :-) Schön, dass du so viele Highlights hattest.
LG, Silke
Hallo Steffi,
AntwortenLöschenwie schön bei dir Onyx Storm zu sehen! Das steht hier noch auf dem SuB, soll aber möglichst bald gelesen werden!
"Offline ist es nass, wenns regnet" habe ich mal an eine junge Frau verschenkt. Auch schön zu lesen, dass es wohl eine gute Wahl gewesen ist.
Und "Der Tätowierer von Auschwitz" könnte etwas für mich sein. Solche Bücher lese ich ab und an gern.
Liebe Grüße,
Sandra
PS: https://smartiswelten.blogspot.com/2025/07/ttt-10-highlights-bis-juni-2025.html
Hallo liebe Steffi,
AntwortenLöschenich sehe heute so viele Bücher, die ich noch nicht gelesen habe. Von deiner Liste habe ich zumindest Onyx Storm auf dem SuB. =D Davor muss ich aber noch Fourth Wing lesen. "Alice im Zombieland" habe ich schon eeeewig auf der Wunschliste, genauso wie "Offline ist es nass, wenn's regnet".
Wie schön, dass du ein paar sehr gelungene Re-Reads hattest. Manchmal gefällt einem das Buch Jahre später doch nicht mehr ganz so. Das scheint bei dir jedoch nicht der Fall gewesen zu sein. <3
Ganz liebe Grüße
Leni
Hallo Steffi,
AntwortenLöschenich freue mich gerade total, dass du Seday Academy auf deiner Liste hast, die die Reihe ist ja leider nicht sehr bekannt. Ich liebe die Bücher. Zugegeben hatte mich Band 1 noch nicht komplett überzeugt, aber ab Band 2 war ich Cey und ihren Freunden total verfallen. Ich hätte auch List, nochmal alle nacheinander zu lesen.
Onyx Storm habe ich noch vor mir. Irgendwie war dieses Jahr noch nicht der richtige Zeitpunkt für so ein langes Buch... Ich bin aber sehr gespannt.
Alice im Zombieland kenne ich, mochte ich, erinnere mich aber an ziemlich wenig. Breath stand lange ungelesen im Regal, keine Ahnung, wo das Buch inzwischen ist.
Viele Grüße
Anja